Falsche Umlaute und Zeichenkodierung in WordPress (UTF-8 Probleme)

Anfang des Jahres hatte mein Provider ein kleines Problem mit seinem Datenbank-Server, der für einige Stunden nicht erreichbar ist. Als die Maschinen wieder hochgefahren waren, entdeckte ich hier auf dem Blog, dass alle Umlaute falsch dargestellt wurden. Auch im Backend von WordPress tauchten nicht die korrekten Umlaute auf. Und wurde ein Beitrag geöffnet, zeigt der Editor von WordPress eine leere Seite.

Anzeige

Ein Blick in die Datenbank zeigte, dass hier alle Umlaute korrekt waren. Eine Abfrage mit dem wunderbaren Werkzeug MySQLDumper erbrachte, dass der Server so eingestellt ist, dass Verbindungen per UTF-8 beantwortet werden. Da ich selbst nichts verändert hatte und im vergangenen Jahre in der Datenbank alles auf UTF-8 umgestellt hatte, wandte ich mich an den Support.

Der schlug zunächst vor, die PHP.ini anzupassen: default_charset = "utf-8". Das brachte leider gar nichts. Und da ich keine Zeit für weitere Recherchen hatte, schaltete ich kurzerhand die Seite in den Wartungsmodus.

Nun wollte ich mich der Sache mal erneut annehmen. Und hier die Lösung. Ich habe in den Details zur Datenbank in der wpconfig folgende zwei Zeilen hinzugefügt.

define('DB_CHARSET', 'utf8');
define('DB_COLLATE','');

Und das war es dann auch schon.

,

2 Antworten auf Falsche Umlaute und Zeichenkodierung in WordPress (UTF-8 Probleme)

  1. Mikke Makka 13/10/2016 at 18:04 #

    Hej Stephan,

    dieser Artikel hat auf Anhieb mein WP Problem gelöst!

    Danke!

    Mikke

  2. Daniel 16/4/2018 at 20:48 #

    Hallo Stephan,

    Danke für den Beitrag. Diese beiden Einträge stehen so bei mir drin, die Umlaute werden aber troztdem falsch dargestellt auf Front- und Backend.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes