Dank Gears können Sie ja an Ihren Office-Dokumenten, die Sie bei Google gespeichert haben, selbst dann weiterarbeiten, wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Ich persönlich habe mich aber an zahlreiche Shortcuts und meine Autotexte in OpenOffice so gewöhnt, dass ich umfangreichere Arbeiten lieber mit diesem Programm bearbeite, dennoch aber auf die Verfügbarkeit der Dokumente über das Google Office nicht verzichten möchte. Ein faszinierendes Tool ist OpenOffice.org2GoogleDocs. Es ist als Erweiterung für das OpenOffice (StarOffice)-Paket konzipiert und erlaubt die Synchronisation der Dokumente zwischen PC und Google-Office und sogar Zoho Office. Voraussetzung ist allerdings, dass Java auf Ihrem PC installiert ist.
Die Installation ist schnell erledigt und völlig unkompliziert. Nachdem die Erweiterung eingerichtet und Writer das erste Mal gestartet ist, finden Sie eine zusätzliche Symbolleiste im Programmfenster vor. Mit einem Klick auf “Importieren” wird blendet Ihnen die Erweiterung einen kurzen Dialog ein, in dem Sie die Zugangsdaten für Ihr Google-Konto eintragen. Auf Wunsch wird dieser Eintrag dauerhaft gespeichert. Klicken Sie dort auf “Dateiliste laden”. Das Programm stellt eine Verbindung mit dem Server her und zeigt Ihnen dann die bei Google gespeicherten Dokumente. Mit einem Klick auf “Öffnen” wird das Dokument nun in den Writer geladen.
Umgekehrt funktioniert dann das Hochladen einer Datei, die Sie lokal bearbeitet haben. Sie klicken auf das Symbol für den Export, geben wieder Ihre Zugangsdaten ein und übertragen die Datei.
Technorati-Tags: googledocs2openoffice.org, googledocs, openoffice
Pingback: links for 2008-09-18 | hansi.unblogged