Wer seine Bookmarks lieber für sich behält…

Logo von Looklaterwechselt zu LookLater. Eine neue Plattform für die zentrale Lesezeichenverwaltung, die sich in Aufmachung und Bedienung an del.icio.us orientiert, aber auf dessen soziale Komponente verzichtet. Tags oder Kategorien sucht der Anwender (noch) vergeblich, letztere sind aber bereits angekündigt. Auch die Suche soll noch erweitert werden.

Die Lesezeichen selbst werden über ein kleines Bookmarklet hinzugefügt, das mit einer pfiffigen Funktion aufwartet. Wird auf die Funktion „Enable LookLater“ geklickt, können beliebig viele Links auf einer Seite durch die Kombination aus Strg-Taste und Mausklick markiert werden. Mit einem weiteren Mausklick auf das eingeblendete Bookmarklet-Fenster werden dann alle Links dem persönlichen Archiv hinzugefügt. Die Funktion hätte ich auch gern bei del.icio.us. Vielleicht erhört mich ja jemand.

Wer einen Teil seiner Bookmarks dennoch öffentlich machen will, kann dies über die integrierte del.icio.us-Funktion tun. Innerhalb der eigenen Sammlung kann jedes Lesezeichen an den dortigen Account weitergeleitet und mit Tags versehen werden. Auf der eigenen Startseite von LookLater kann nicht nur nach Bookmarks gesucht werden. Wer auf die eigene Surfchronologie blicken will, findet in der Kalenderfunktion ein entsprechendes Werkzeug.

Die Übersicht der eigenen Lesezeichen wartet noch mit einigen netten Zusatzfunktionen auf. So kann zu jedem Lesezeichen eine Google-Suche gestartet werden. Außerdem lässt sich die im Cache von Google befindliche Version der Seite einsehen. Per Link wird außerdem eine Ebay-Abfrage angeboten.

Bookmarkübersicht von looklater

Alles in allem ein vielversprechender Start. Besonders gut gefällt mir die multiple Selektion von Links einer Seite. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Weiterentwicklung von LookLater zu beobachten.

,

Eine Antwort auf Wer seine Bookmarks lieber für sich behält…

  1. MP:Ole 9/12/2005 at 17:59 #

    Hi Stephan,
    auch mit de.ici.us sind Private Bookmarks möglich. http://sandbox.sourcelabs.com/priv.at/ gefunden gefunden hab ich das hier http://pchere.blogspot.com/2005/02/absolutely-delicious-complete-tool.html

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes