Previewseek – der neue Herausforderer von Google

Einen recht viel versprechenden Eindruck macht die neue Suchmaschine Previewseek, die sich einem öffentlichen Betatest stellt. Meine ersten Eindrücke:

  • Die aufgeräumte Oberfläche ist intuitiv bedienbar. Previewseek erlaubt über Register die Suche im Web, nach Bildern, Videos, MP3-Dateien und Wörterbucheinträgen.
  • Es steht eine umfassende erweiterte Suche zur Verfügung.
  • Homepage Previewseek

  • Der Nutzer wird bereits beim Beginn einer Recherche intelligent unterstützt. Wird beispielsweise lediglich das Wort „Java“ eingegeben, erkennt Previewseek, dass dieser Begriff in verschiedenen Bedeutungsebenen verwendet wird. Der Nutzer wird gefragt, ob er Java als Programmiersprache, den Kaffee oder die Insel meint.
  • Previewseek ist eine Metasuchmaschine und konsultiert mehrere Quellen. Ein eigener Ranking-Algorithmus stellt aus den Fundstellen dann die eigentliche Ergebnisliste zusammen.
  • Es werden Zusatzinformationen zu einer Anfrage ausgegeben, die sich nicht unmittelbar auf ein gefundenes Dokument beziehen. So erbrachte die Abfrage nach dem Namen meiner Heimatstadt „Ahrensburg“ nicht nur die zu erwartenden Internetseiten. Am oberen Bildschirmrand erschien auch kurze Faktenzusammenstellung, die kurz Lage und Sehenswürdigkeiten vorstellte. Diese Fakten stammen aus der Wikipedia.
  • Zu bekannteren und nachgefragteren Sites werden Vorschaugrafiken angezeigt. Zu jedem Treffer in der Ergebnisliste kann optional auch eine Vorschaufunktion aktiviert werden, die direkt einen Ausschnitt der Website darstellt.
  • Am linken Bildschirmrand werden mit den Ergebnissen im Zusammenhang stehende Schlüsselwörter in Form einer Baumstruktur angeboten. Mit diesen Hilfswörtern kann die Suche verfeinert werden, da sich die Ergebnisse dann auf den ausgewählten Kontext beziehen.

Die Suchmaschine lieferte im Test gute und solide Ergebnisse. Die Integration von Wikipedia-Fakten ist aus meiner Sicht ein gelungener Ansatz, zusätzliche Informationen anzubieten. Ich bin mir sicher, dass man von Previewseek noch mehr hören wird.

2 Antworten auf Previewseek – der neue Herausforderer von Google

  1. Heinz Wendt 17/10/2005 at 23:07 #

    Wirklich toll! Previewseek ist ja total intuitiv und es macht einfach Spass damit zu spielen!

  2. Anonymous 4/12/2005 at 15:27 #

    DANKE

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes