Beruf und Familie nehmen Sie derzeit vollständig in Anspruch? Sie finden im Moment einfach keine Zeit, um sich um Ihre Freunde zu kümmern? Jeder von uns durchlebt Zeiten, in denen er seine Prioritäten zugunsten des Berufs und seiner engsten Angehörigen verschiebt, aber über Jahre gewachsene Freundschaften sind zu kostbar, um sie durch permanente Vernachlässigung aufs Spiel zu setzen. Einige Anregungen, wie Sie es schaffen, in Kontakt zu bleiben:
Anzeige
- Tragen Sie mindestens einmal wöchentlich eine Aktivität im Zusammenhang mit einem Freund in Ihr Zeitplanbuch ein. Ein Anruf, eine E-Mail oder ein kurzer Brief ist mit Sicherheit drin. Nehmen Sie die Pflege von Freundschaften in Ihre Liste von wiederkehrenden Aufgaben auf. Stimmen Sie Ihre Aktivitäten so ab, dass Sie sich bei Ihren Freunden und Bekannten wenigstens in einem sechswöchigen Turnus melden.
- Schreiben Sie die Geburtstagstermine Ihrer Freunde fest in Ihren Kalender ein, damit Sie nicht vergessen, ihnen zu gratulieren. Wenn Sie ohnehin ständig vor dem Computer setzen, nutzen Sie einen Erinnerungsservice, der Ihnen rechtzeitig eine E-Mail schickt. UseTasks ist beispielsweise ein Dienst, der sich dafür eignet. Eine kurze Vorstellung finden Sie hier.
- Schreiben Sie doch einfach einmal eine elektronische Grußkarte mit einem witzigen Motiv. Das sorgt für Gesprächsstoff und zeigt dem anderen, dass Sie noch an ihn denken.
- Sie haben keine Zeit für einen langen Brief? Eine kleine Postkarte mit den Worten: “Habe gerade an Dich gedacht” zeigt, dass Sie den anderen nicht vergessen haben.
- Besorgen Sie sich einen Vorrat an Gruß- und Glückwunschkarten. Denken Sie auch an das dazugehörige Porto. Deponieren Sie beides in Ihrem Zeitplanbuch. So haben Sie immer alles dabei, um schnell einen kleinen Gruß zu versenden. Nutzen Sie Wartezeiten, um diese Karten zu schreiben.
- Legen Sie in Ihrem Terminplaner zwei Termine im Jahr fest, an dem Sie eine größere Party organisieren, zu der Sie alle Ihre Freunde und Bekannte einladen!