“TiddlyWiki”:http://www.tiddlywiki.com/ von Jeremy Ruston ist bereits eine erstaunliche Web-Anwendung. Ein kleines aber feines Wiki für den persönlichen Gebrauch. Aber nahezu sprachlos hat mich das “GTD Tiddly Wiki”:http://shared.snapgrid.com/gtd_tiddlywiki.html gemacht. Nathan Bowers gibt damit allen Anhängern des Getting Things Done (GTD), über das ich an dieser Stelle auch bereits geschrieben habe, ein wunderbares Werkzeug an die Hand.
Das Wiki kommt bereits mit allen Kategorien und Bereichen daher, die einen zentralen Ansatz in der Zeitmanagement-Philosophie von GTD bilden. Da das Wiki aus einer einzigen HTML-Datei besteht, in der sich neben der Anwendung auch die gespeicherten Informationen befinden, kommt es ohne Datenbankanbindung aus. Damit kann das Wiki zu einem ständigen Begleiter (z.B. auf einem USB-Stick) werden.
Die Bearbeitung der Listen erfolgt direkt im Browser. Eine Einschränkung. Derzeit wird die Anwendung lediglich vom Internet Explorer und Firefox unterstützt. Im Konqueror konnten die Änderungen nicht gespeichert werden, was das Werkzeug sinnlos macht.
Hier gibt’s die Abwandlung “MonkeyGTD” in deutsch – ist imho erheblich besser als das GTDTiddly:
http://www.exanto.de/monkeygtd-in-deutsch.html