Derzeit verbringe ich wieder deutlich mehr Zeit mit meinem Notebook, auf dem Vista seine Dienste tut. Und so probiere ich doch die eine oder andere Software aus, ganz aktuell ein wunderbares Programm namens Johns Background Switcher. In erster Linie macht es erst einmal das, was sein Name nahelegt. Sie können damit in regelmäßigen Abständen und automatisch den Hintergrund Ihres Desktops wechseln. Als Bildquellen dienen dabei nicht nur lokale Verzeichnisse, sondern auch Plattformen wie Flickr. So greifen Sie auf die Datenbestände dieser Angebote zurück:
-
Flickr
-
phanfare
-
SmugMug
-
Picasa
-
facebook
-
Yahoo
Im Falle von Flickr legen Sie etwa fest, ob Sie die Fotos einer bestimmten Person, einer Gruppe, ihre eigenen Bilder oder bestimmter Tags nutzen wollen. Dabei können Sie auch mehrere Quellen angeben, also beispielsweise mehrere Gruppen. Über die Flickr-API autorisieren Sie im Bedarfsfall den Zugriff der Software auf Ihre privaten Aufnahmen.
Johns Background Switcher wechselt aber nicht nur die Hintergründe aus, sondern kann diese auch effektvoll präsentieren. Auf Wunsch zaubert es aus den Grafiken der verschiedenen Quellen ein beeindruckendes Mosaik oder aber erzeugt eine Art von Fotoalbum. Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Sache, die auch noch Spaß bringt.
Technorati-Tags: flickr-tools, johnsbackgroundswitcher, windows, backgrounds