Quintura: visuelle Suchmaschine mit interessantem Konzept

Mit Quintura ist ein ganz interessante Suchmaschine an den Start gegangen, die ihre Suchergebnisse per XML von Yahoo bezieht. Neben der üblichen Trefferliste werden am oberen Bildschirmrand Cluster von Begriffen gebildet, die zur aktuellen Suchanfrage passen.

Die Bedienung ist sehr intuitiv gestaltet. Fahren Sie mit der Maus über einen der Begriffe dort, werden dazu passende Einträge angezeigt. Somit gleicht die Suche mehr der Nutzung einer gut strukturierten Mindmap. Die Darstellung auf der Trefferliste wechselt in Abhängigkeit der markierten Stichworte.
Suchergebnisse in Quintura

Meiner Ansicht nach kann es dieser Ansatz tatsächlich schaffen, das Suchen in ein Finden zu überführen, wie es die Betreiber zum Ziel gesetzt haben. Über die Cluster und die damit ausgelösten Assoziationen können damit Ergebnisse in die Suche eingehen, die für die Recherche von Bedeutung sein können, nach denen aber nicht gesucht wurde.

Unbedingt einmal ausprobieren!

,

3 Antworten auf Quintura: visuelle Suchmaschine mit interessantem Konzept

  1. Jochen 28/11/2006 at 12:22 #

    Servus Stefan,

    ich finde, dass dieses Konzept sehr innovativ ist.

    Ich habe mal gtd eingegeben und die Reise begonnen.

    Mir stellt sich die Frage wie dieses Teil wohl programmiert ist.

    Durchforstet die Suchmaschine die Suchergebnisse nach Tags oder bildet es aus den Yahoo-Suchergebnissen selbst welche?!

    Wie dem auch sei, wenn man sich in ein Thema neu einarbeiten will ist das Ding die Anlaufstelle schlecht hin.

    Danke für den Tipp.

    Gab es schon mal sowas?

  2. Stephan Lamprecht 28/11/2006 at 20:05 #

    Hallo Jochen,

    Gab es schon mal sowas?

    Zumindest ist mir bei meinen bisherigen Recherchen nichts dergleichen untergekommen und ich bin ebenfalls sehr begeistert.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blogatelier / Internetdienste zur Recherche im WWW - 3/12/2006

    […] IT-Journalist Stephan Lamprecht schreibt über Quintura: “Neben der üblichen Trefferliste werden am oberen Bildschirmrand Cluster von Begriffen gebildet, die zur aktuellen Suchanfrage passen. […]

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes