Und wieder ein Klon mehr: dialo

Ein elektronisches Branchenbuch mit Suchfunktion, ein Hauch Community und einen Extraschuss Bewertungen: so lautet etwa die Rezeptur von dialo. Das Vorbild für den Dienst scheint mir eindeutig Qype zu sein, gleicht aber eher einer elektronischen Telefonauskunft denn einer Gemeinschaft. So dürfen Sie hier auch nach Personen in einer Stadt oder dem Eintrag zu einer Rufnummer suchen.

Bereits vorhandene Einträge in der Datenbank dürfen Sie bewerten und kommentieren. Ganz wie in Qype auch. Allerdings wirkt dialo viel nüchterner. Der Charme und die Atmosphäre von Qype haben sich vom dem Klonen widersetzt. Und das ist auch gut so…

Suche in dialo

2 Antworten auf Und wieder ein Klon mehr: dialo

  1. Klaus 16/11/2006 at 14:11 #

    Hallo Stephan!

    Wir freuen uns, dass du einen Blick auf unsere Seite geworfen und gleich darüber geschrieben hast. Dass du als alter Qyper unsere Seite als ein Klon empfindest, kann ein Stück weit verstehen.
    Allerdings sind wir definitiv kein Klon, aus mehreren Gründen:
    1. Wie du selbst auch in deinem Beitrag anmerkst, verstehen wir uns vor allem als eine Konkurrenz zur Auskunft und zu den Gelben Seiten. Nicht umsonst gibt es bei uns Features wie die Personensuche und die NamezurNummer-Suche, die Qype nicht hat. Qype ist ja eher eine Art grass-roots-Stadtmagazin; wir sehen da kein ausgeprägtes Konkurrenzverhältnis.
    2. Integraler Bestandteil unserer Seite ist ein für Privatnutzer optimierter Branchenbaum, in den (fast) alle Firmeneinträge einsortiert sind (siehe Konkurrenz zu den Gelben Seiten). Auch das suchst du bei Qype vergeblich.
    3. Wir sind nur wenige Tage nach Qype online gegangen. Die Jungs von Qype und wir hatten einfach nur zur selben Zeit die Idee, die Nutzer ihre Meinung zu den Anbietern sagen zu lassen. Bei allen anderen wichtigen Features sind wir ganz anders positioniert als Qype.
    Wir würden uns freuen, wenn du ausgestattet mit diesem Insider-Input 😉 nochmal einen Blick auf dialo.de und vielleicht auch in unseren Blog werfen würdest. Dein Feedback ist uns jederzeit willkommen!
    Grüße, Klaus und das dialo.de-Team

Trackbacks/Pingbacks

  1. dialo.de - intern » Blog Archive » Wir sind nicht Dolly - 17/11/2006

    […] Nach dem Launch der Beta 2.0-Version von dialo.de wurden wir hier oder dort wegen der Möglichkeit der Bewertungsabgabe als Klon von Qype (ebenfalls ein Hamburger Start-Up) bezeichnet. In aller Kürze drei Gründe, warum wir alles andere als ein Klon sind: […]

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes