Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen oder lesen Sie gerade? Welche CD hat Sie in den letzten Tagen am meisten beeindruckt? Bibliophile und Bibliomane, zu den letzteren darf ich mich ohne Zweifel zählen, neigen dazu, ihren (Leidens-?)Genossen ständig aktuelle Empfehlungen auf den Weg zu geben. “Das musst Du einfach lesen!”.
Dieses Mitteilungsbedürfnis kanalisiert nun Reliwa. Die neue soziale Plattform, die sich selbst noch im Alphastadium sieht, kommt ausnahmsweise einmal nicht aus den USA, sondern ist ein deutschsprachiges Angebot. Nach der Eröffnung und Bestätigung eines Benutzerkontos können Sie sofort damit beginnen, Ihre “Sammlung” zu erfassen. Dazu nutzen Sie die integrierte Titelsuche.
Zu jedem Teil Ihrer Sammlung geben Sie auf Wunsch eine Bewertung ab, weisen Tags zu und verfassen eine mehr oder weniger umfangreiche Kritik. Ihre Rezension wiederrum kann von anderen Mitgliedern mit Kommentaren versehen werden. Klar, dass Sie zu den Titeln in Ihrer Sammlung auch verfolgen können, wie viele andere Nutzer ebenfalls das gleiche Buch gelesen oder das gleiche Stück gehört haben.
Aber nicht nur Kommentare und Listen laden zur Interaktion ein. Auch das Schreiben von privaten Mitteilungen an andere Mitglieder ist möglich. Und wen die Rezension eines Titels begeistert hat, kann über die entsprechenden Links auch gleich bei Amazon oder Ebay kaufen.
Mir macht Reliwa großen Spaß und wünsche dem Service viel Erfolg und vor allem viele neue Mitglieder!
Vielen Dank fuer Ihren sehr freundlichen und positiven Bericht. Es ist
wunderbar zu wissen, dass Reliwa Ihnen Spaß macht. Ein Lob von einem
langjärigen Journalist, Autor und Dozent mit dem Schwerpunkt IT ehrt
uns sehr und motiviert uns Reliwa weiter zu verbessern.
schöne Grüßen aus München
Christian Huang