Nutzen Sie del.icio.us, Flickr, WordPress.com oder auch 43things? Dann sind Sie wohl am Virus “Socialsoftware” ernstlich erkrankt. Auf jeder dieser Plattformen stellen Sie anderen Ihre Ziele, Gedanken und Fotos vor. Jedes dieser Angebot bietet Ihnen an, die Änderungen per RSS zu abonnieren oder in Form von Badges auf Ihrer Homepage zu platzieren. Die zwangsläufige Folge davon: Ihr Internetseite sieht schnell wie eine bunte Reklametafel aus.
Einen interessanten Ansatz zur Lösung dieses Problems bietet SuprGlu. Dieser Dienst trägt die Inhalte der verschiedenen Quellen zusammen und bringt Sie in chronologische Reihung. Nach der kostenlosen Registrierung stellen Sie die Informationsquellen zusammen, die Sie auf Ihrer SuprGlu-Seite sehen und präsentieren wollen.
Damit legen Sie ein kleines Tagebuch Ihrer digitalen Spuren im Netz an, das Sie selbstverständlich auch mit anderen teilen können, denn Ihre neue Seite ist dann unter ‘nutzername.suprglu.com’ erreichbar. Und natürlich ist SuprGlu auch “social”. Die Besucher Ihrer Seite können alle Einträge kommentieren.