Greenshot – flink zum Bildschirmfoto

Wer regelmäßig über IT-Themen schreibt oder bloggt, braucht früher oder später ein Werkzeug, um schnell den Bildschirm abzulichten. Zu meinen bevorzugten Werkzeugen gehört seit mehr als zehn Jahren Hypersnap, das bislang von wirklich jeder Software und jedem Spiel brauchbare Bildschirmfotos erzeugt hat. Die kostenpflichtige Software verfügt über ein stattliches Funktionsspektrum, das deutlich über die Anforderungen der meisten Anwender hinaus gehen dürfte. Eine schlanke und kostenlose Alternative ist Greenshot, das auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Es fotografiert den vollständigen Desktop, das aktive Fenster aber auch einen frei zu definierenden Bereich.

greenshot

Dabei muss der Anwender auf Komfort nicht verzichten. Auch an eine automatische Dateinummerierung und Speicherung wurde bereits gedacht. Als Speicherformate stehen JPG, PNG, GIF und BMP zur Auswahl. Auch ein kleiner Editor ist mit dabei. Insgesamt macht das Programm einen sehr viel versprechenden Eindruck.

, , , , ,

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes