Der Netbook Hype

Beruflich beschäftige ich mich derzeit intensiv mit Netbooks, dabei natürlich insbesondere unter dem Aspekt der Nutzung unter Linux. Privat habe ich mir gerade einen Aspire One 150L zugelegt. Bemerkenswert am Medienrauschen rund um die Netbooks finde ich, dass der Hersteller Psion bereits vor 8(!) Jahren genau unter diesem Namen ein Gerät auf den Markt brachte, das in seinem Formfaktor den heutigen Geräten ähnelt. An meinen Revo denke ich gern zurück und beim Händler meines Vertrauens habe ich auch einige Fingerübungen mit dem Netbook machen können. Aber wahrscheinlich gehören viele von den Kollegen, die heute intensiv die neue Geräteklasse bejubeln, zu den damaligen größten Kritikern dieser Geräteklasse, da der Anwender ja achso starke Einschränkungen gegenüber klassischen Notebooks hinnehmen muss. Ein schöner Rundgang durch die Geschichte von Psion finden Sie übrigens in diesem Museum.

Technorati-Tags: , ,

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes