Luminotes – eine einfache Alternative zu PBWiki

Luminotes heisst ein neuer Service, der jedem Nutzer ein einfach zu bedienendes Wiki mit 30 MB Speicherplatz zu eröffnen. Wer mehr Funktionen oder Platz benötigt, ist mit monatlich zwischen 5 und 9 US-Dollar dabei. Nach der Eröffnung eines Benutzerkontos können Sie sofort loslegen. Die Oberfläche ist puristisch und kommt mit einigen wenigen Icons auf, die alle wichtigen Formatierungen zur Verfügung stellen. Damit ist die Bedienung dann aber auch fast selbsterklärend und auch für Einsteiger machbar. Die Einfachheit bedeutet aber zugleich für Fortgeschrittene Kompromisse einzugehen. So ist es derzeit (noch) nicht möglich, Grafiken direkt im Text anzuzeigen. Grafiken werden, wie auch andere Dokumente, einfach als Anhänge hochgeladen und dann mit einem Klick auf den entsprechenden Link angezeigt. Aufgrund dieser kleineren Einschränkungen würde ich Luminotes eher als ein Hypertext-Notizbuch denn als ein vollständiges Wiki ansehen. Zugriffsbeschränkungen und das gemeinsame Arbeiten an den gleichen Dokumenten ist erst in der kostenpflichtigen Variante möglich.

Die Zielgruppe der Einsteiger hat ja auch PBWiki vor Augen, das funktional weiter ist, dafür aber in der Bedienung nicht ganz so schnell zu erfassen ist. Luminotes kann auch kostenlos als Opensource auf den eigenen Server geladen werden.

Oberfläche Luminotes

Technorati-Tags: , , ,

,

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Gestaltet von Woo Themes